Behandlungsschwerpunkte - Frau Dr. Schulmeyer am Mikroskop

• Behandlung von Zahntraumata
  • Entfernung von Wurzelstiften und frakturierten Wurzelkanalinstrumenten
  • Bleichen von devitalen Zähnen

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung nötig?

Eine Wurzelkanalbehandlung ist immer dann notwendig, wenn das Weichgewebe im Zahn ("der Nerv") durch eine Infektion irreversibel geschädigt ist. Die häufigste Ursache hierfür ist Karies. Um den Zahn zu erhalten, müssen Bakterien und Gewebereste aus den Wurzelkanälen entfernt und der entstandene Hohlraum mit einer Wurzelfüllung versiegelt werden. Unterbleibt diese Therapie, schädigen die im Zahn vorhandenen Bakterien das umliegende Gewebe des Kieferknochens. Ein Abszess kann entstehen. Die komplexe, weit verzweigte Struktur der Wurzelkanalsysteme erfordert zur Aufbereitung und Desinfektion spezielles Instrumentarium wie beispielsweise ein Dentalmikroskop, das eine Behandlung im Inneren des Zahns unter Sicht ermöglicht. Unter Anwendung moderner Behandlungsmethoden ist es heute mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90% möglich, diese Zähne zu erhalten.

Aufbau eines Zahns zur Darstellung einer Wurzelbehandlung

Revisionsbehandlung:

Bei bereits endodontisch behandelten Zähnen können eine unvollständige Aufbereitung oder Füllung der Wurzelkanäle Ursache für chronische Entzündungsprozesse im Bereich der Wurzelspitze sein. Da diese Infektionen meist keine Schmerzen verursachen, laufen sie für den Patienten unbemerkt ab. Sie können aber jederzeit akut werden und zu Schwellungen, Schmerzen sowie zur Beeinträchtigung der Gesundheit des gesamten Organismus führen. Durch eine effiziente Desinfektion des Wurzelkanalsystems mit anschließender bakteriendichter Wurzelfüllung heilt die Entzündung um die Wurzelspitze aus und es bildet sich wieder gesunder Knochen.

Behandlungsablauf:

Zunächst erfolgen eine ausführliche Untersuchung des zu behandelnden Zahns sowie eine Beratung zu den therapeutischen Möglichkeiten und den damit verbundenen Kosten. Die eigentliche Behandlung erfolgt dann je nach Umfang der notwendigen Maßnahmen in ein oder zwei Sitzungen von ein bis zwei Stunden – schmerzfrei unter örtlicher Betäubung.

Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische Zahnheilkunde ist ein Bereich der Zahnmedizin, der sich mit der Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes der Zähne und des Lächelns befasst. Es ist ein multidisziplinäres Fachgebiet, das den Einsatz verschiedener zahnmedizinischer Verfahren und Techniken umfasst, um das Aussehen der Zähne zu verschönern und das Selbstbewusstsein unserer Patienten zu stärken.

Die ästhetische Zahnheilkunde umfasst eine Vielzahl von Behandlungen, die darauf abzielen, Zahnfehler wie Verfärbungen, ungleichmäßige Zahnformen, Zahnlücken, abgebrochene oder abgenutzte Zähne zu korrigieren.

Unsere Behandlungsschwerpunkte umfassen

• Vollkeramische Restaurationen
  • Veneers / Keramikschalen
  • Ästhetische Füllungstherapie
  • Veränderung von Zahnform und Zahnstellung mit minimalinvasiven Techniken
  • Bleichen vitaler und devitaler Zähne

Prothetik

Prothetik im zahnmedizinischen Bereich befasst sich mit dem Ersatz verlorener Zähne und der Wiederherstellung der natürlichen Funktion und Ästhetik des Gebisses. Sie ist ein wichtiger Zweig der Zahnmedizin, der Patienten, die Zähne durch Unfälle, Karies oder andere Gründe verloren haben, helfen kann.

Prothetische Behandlungen umfassen die Anfertigung und Anpassung von Zahnersatz wie Kronen, Brücken, Teil- oder Vollprothesen. Dabei wird größter Wert auf Präzision und Ästhetik gelegt, um eine natürliche Passform und ein harmonisches Erscheinungsbild zu erreichen.

Unsere prothetischen Leistungen für Sie

• Kronen / Brücken (metallgestützt oder vollkeramisch)
  • Implantatgetragene Restaurationen
  • Zahnersatz für Patienten, die keine Implantate wünschen

Funktionsdiagnostik / -therapie

• Therapie bei Beschwerden der Kaumuskulatur, Zähneknirschen oder -pressen
  • Schienentherapie bei Schnarchern

• Behandlung des erkrankten Zahnhalteapparats
  • mit Unterstützung mikrobiologischer Untersuchungsmethoden für eine effektive, minimalinvasive Therapie

Prophylaxe

Prophylaxe (Vorsorge) spielt eine entscheidende Rolle in der Zahngesundheit, da sie darauf abzielt, Zahnerkrankungen vorzubeugen und die Mundgesundheit zu erhalten. Ein wichtiger Bestandteil der Prophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung (PZR). Bei der PZR entfernt der Zahnarzt oder Dentalhygieniker hartnäckige Zahnbeläge, Zahnstein und Verfärbungen, die sich trotz regelmäßiger häuslicher Zahnpflege ansammeln können.

• Professionelle Zahnreinigung (PZR) zur Prävention von Karies und Parodontitis
  • Airflow zur Entfernung von Verfärbungen
  • Therapie bei schlechtem Atem
  • Behandlung initialer Karies ohne Bohren durch Kunststoffinfiltration (Icon®)